Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for /export/www/test.iconicturn.de/80/wwwdoc/uploads/tx_aicommhbslectures/4_krois_artikel_was_sind_und_was_sollen_bilder.pdf (errno=2 - No such file or directory) in /export/plesk/var/www/vhosts/iconicturn.de/lectures/typo3conf/ext/aicomm_hbslectures/pi1/class.tx_aicommhbslectures_pi1.php on line 391

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /export/plesk/var/www/vhosts/iconicturn.de/lectures/typo3conf/ext/aicomm_hbslectures/pi1/class.tx_aicommhbslectures_pi1.php:391) in /export/plesk/var/www/vhosts/iconicturn.de/typo3_src-3.8.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2612
ICONIC TURN :: Autoren
John Michael Krois
Prof. Dr. John Michael Krois

Professor für Philosophie
Institut für Philosophie, Humboldt-Universität Berlin


Curriculum vitae

1943 in Cincinnati (USA) geboren; B.A. und M.A. an der Universität von Ohio. Danach Studium an den Universitäten von Salzburg und Berlin (Freie Universität); 1975 Promotion in Philosophie an der Pennsylvania State University; 1988 Habilitation in Philosophie an der Philipps-Universität in Marburg; Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Braunschweig, an der Universität Trier, an der Emory University in Atlanta und der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Seit 1994 Dozent für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Philosophiegeschichte und Kulturtheorie, insbesondere die Theorie der symbolischen Formen.

Homepage: Institut für Philosophie der Humboldt-Universität

 

Bibliographie

Zahlreiche Veröffentlichungen zu dem Philosophen Ernst Cassirer. 1998 war er Mitherausgeber von: Edgar Wind – Kunsthistoriker und Philosoph (Berlin, Akademie Verlag). Er ist einer Hauptherausgeber der unveröffentlichten Schriften von Ernst Cassirer (Nachgelassene Manuskripte und Texte, Hamburg, Felix Meiner Verlag, 1995 ff.). 1992 Gast des Rektors am Wissenschaftskolleg zu Berlin; 1998 Gaststipendiat der British Academy am Warburg Institute London; Yale University Beinecke Library Herman Broch – Stipendiat; 2000 Ernennung von der Fakultät der Künste der Universität Glasgow zum „Ehrenforschungsstipendiat“ am Zentrum für Interkulturelle Germanistik.

 

 

Downloads:   Artikel: Was sind und was sollen Bilder? (0.0 kB)



Letzte Änderung: 15.01.2006